Über mich


Philippe Maurer

 

Schweiz

 

 

Vor etwa 28 Jahren habe ich mit der Fotografie mit meiner analogen Canon EOS 850 begonnen. Vor etwa 16 Jahren bin ich dann zusätzlich in die Digitale Fotografie eingestiegen. Es geschah dies mit der "Ur-Ixus" (2MP). Die Unkompliziertheit und Freiheit mit dem Umgang mit Digitalkameras hat mich von Anfang an fasziniert. Die Leistungen der Digitalkameras haben aber lange Zeit (bis vor etwa 12 Jahren) auf sich warten lassen, so dass ich parallel immer meine analoge SLR benutzte. In den letzten Jahren hat sich das aber derart geändert, dass ich eigentlich nicht mehr analog fotografiere.

 

Die meisten hier gezeigten Aufnahmen sind mit den D-SLR's EOS 550D und EOS 1D MK2 von Canon entstanden. Um für die umfassendensten Situtaionen gerüstet zu sein, habe ich ein umfangreiches Arsenal an Objektiven, Konvertern und Zwischenringen. Fern- und Funkauslöser, sowie einzelne Filter dürfen natürlich auch nicht fehlen. Im Frühjahr 2013 ist neu die EOS 5D Mark III dazugekommen.

 

Entwickelt werden die RAW-Dateien mit Lightroom 3.6 und für kleinere Retouchen ist der Photoshop Elements 9 im Einsatz.

 

Die Fotografie ist ein spannendes Hobby mit viel Potential, doch leider fehlt häufig die notwendige Zeit.

 

 

Bildquelle: www.blaetti.com
Bildquelle: www.blaetti.com

Hier geht's zurück zur Startseite